- Heinkas News - http://heinkasnews.de -

Kaffee trinken ist angesagt!

Dieser Eintrag stammt von admin Am 15.1.2009 @ 14:53 In Studien&Umfragen | Keine Kommentare

Drei bis fünf Tassen Kaffee pro Tag sind laut einer finnisch-schwedischen Studie das Geheimrezept gegen Alzheimer und Demenz im Alter.



Schon eine Tasse Kaffee pro Tag kann das Gehirn vor den Folgen eines erhöhten Cholesterinspiegels und damit auf lange Sicht vor Alzheimer schützen, [1] hatte eine Studie von US-Forschern bereits im Vorjahr ergeben.

Nun begaben sich auch Wissenschaftler der finnischen Universität von Kuopio gemeinsam mit Kollegen am Karolinska-Institut in Stockholm und dem Institut für nationale öffentliche Gesundheit in Helsinki auf die Spuren des Gesundheitseffekts von Koffein.

Dabei griffen sie auf Daten einer Langzeitstudie zurück. 21 Jahre lang hatte sie Angaben von Testpersonen erfasst.

An der Befragung nach gut zwei Jahrzehnten nahmen noch 1409 Menschen teil. Inzwischen waren sie zwischen 65 und 79 Jahre alt. 61 von ihnen waren dement – 48 litten an Alzheimer.

Das Ziel sei gewesen, den Zusammenhang zwischen Kaffee- und Teekonsum im mittleren Alter und dem Risiko für Demenz oder Alzheimer im späteren Leben zu untersuchen, erklärt Miia Kivipelto von der Universität von Kuopio – insbesondere, weil die Langzeitwirkung von Koffein auf das zentrale Nervensystem bislang noch unbekannt war.

„Die pathologischen Prozesse, die zu Alzheimer führen, manifestieren sich möglicherweise schon Jahrzehnte bevor sich die Krankheit tatsächlich klinisch nachweisen lässt“, sagt die Studienleiterin.

Die Studie zeigte, dass Kaffeetrinker im mittleren Alter später seltener an Demenz und Alzheimer erkrankten.

Das geringste Risiko stellten die Wissenschaftler für die mäßigen Kaffeetrinker fest, die sich täglich drei bis fünf Tassen gönnten. Auch wenn die Forscher andere Faktoren zu ihrer Auswertung hinzuzogen, änderte sich das Ergebnis nicht.

Die Teetrinker dagegen waren unter den Probanden in der Minderheit. Teekonsum wirkte sich nicht auf die Alzheimer- und Demenzquote aus.

Miia Kivipelto hofft nun, dass die Vorliebe für den Bohnenaufguss eine große Bedeutung für die Prävention von Alzheimer und Demenz spielen könnte.

Quelle: [2] focus-online.de

Eine/meine passende Domain dazu: cafefan.com

Persönliche Anmerkung: Wenn das wirklich helfen sollte, dann wäre das ja eine hervorragende Angelegenheit! ;) Da es in meiner Verwandtschaft Demenz-Erkrankungen gibt, weiß ich, was für eine abscheuliche Erkrankung das ist! Der betroffene Mensch ist noch da, aber eigentlich auch nicht mehr da! :(


Dieser Artikel wurde ausgedruckt ab Heinkas News: http://heinkasnews.de

URL zum Artikel: http://heinkasnews.de/2009/01/15/kaffee-trinken-ist-angesagt/

URLs in this post:
[1] hatte eine Studie von US-Forschern bereits im Vorjahr ergeben: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/news/demenz-kaffee-bewahrt-vor-al
zheimer_aid_268205.html

[2] focus-online.de : http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/news/alzheimer-und-demenz-kaffee-
schuetzt-vor-dem-vergessen_aid_362316.html

Klicken hier zum Drucken.